Öffnungszeiten
Mi/Do 19 - 24 Uhr
Fr/Sa 19 - 2 Uhr
Unsere Musikbar ist barrierefrei (Rolliaufzug und behindertengerechtes WC). Bei Fragen, oder wenn Hilfe benötigt wird, ist unser Barpersonal gerne da!
1. UG
Die Musikbar im »Bilker Bunker«. Hier findet neben Barabenden mit DJs ein Bühnenprogramm mit Live-Performances und Konzerten statt.
Öffnungszeiten
Mi/Do 19 - 24 Uhr
Fr/Sa 19 - 2 Uhr
Unsere Musikbar ist barrierefrei (Rolliaufzug und behindertengerechtes WC). Bei Fragen, oder wenn Hilfe benötigt wird, ist unser Barpersonal gerne da!
Lesung und Konzert
Eintritt frei / Anmeldung erbeten unter: Veranstaltung@hdgnrw.de
Im Anschluss: Barabend mit DJ-Set - adahsoe
Soul, Funk, Disco, Afro, Brazil
Im Rahmen der MTV Music Week
Aftershow-Party w/ AMSL und Anna Cainelli (E.P.I.Q.)
Im Rahmen der MTV Music Week
Das Schaffen der in Berlin lebenden Yosa Peit ist alles andere als griffig. Und das ist auch gut so! Als eine Art freigeistiges Universalgenie ist sie nicht nur erfolgreiche Produzentin, Multiinstrumentalistin und Sängerin, sondern auch Gründerin und künstlerische Leiterin des preisgekrönten Sound X Tech-Formats „Error Music – don't delete!“ für Mädchen, Trans-, Inter- und Non-Binary-Kids in Berlin.
Der freie Sound von Yosa Peit erinnert an die intensiven Arrangements eines Prince der Cyber-Ära gepaart mit den surrealistischen Tönen von Arthur Russell und der Verletzlichkeit von Arca. So wurde ihr Debütalbum „Phyton“ etwa als „verzerrtes Lo-Fi trifft auf glitchige Electronica“ und „zerklüfteter interdimensionaler Pop-Hit“ gepriesen.
In der Musikbar Schleuse Zwei im Bilker Bunker spielt Yosa Peit unter anderem Songs von ihrem 2024 bei Fire Records London/NY erschienenen Album „Gut Buster“. Zu hören sein werden Klang-Eskapaden aus einem Schwarm stark verarbeiteter Vocals, gefühlvoller Bässe und rhythmischer Strukturen. Die Platte steckt voller schelmischer Neugierde und versprüht einen Hauch von Lo-Fi-Experimenten – jedoch immer mit einem geschmeidigen Pop-Schimmer umgeben. Inhaltlich setzt sich Yosa Peit mit der zerstörerischen Kraft des modernen Konsums auseinander. „Gut Buster“ ist ein antikapitalistisches Statement, das Intimität und Feindseligkeit miteinander verbindet; eine surrealistische Punk-Affirmation und ein Zeugnis für die einzigartige Vision der Künstlerin.
„Die gebrochenen Beats und verzerrten Abstraktionen sind völlig unvorhersehbar und doch köstlich seltsam, wie ein esoterischer Mashup aus Bjork, Aphex und Laurie Anderson. Jepp, so gut!“
Electronic Sound
Lesung und Konzert
Eintritt frei / Anmeldung erbeten unter: Veranstaltung@hdgnrw.de
Im Anschluss: Barabend mit DJ-Set - adahsoe
Aftershow-Party w/ AMSL und Anna Cainelli (E.P.I.Q.)
Im Rahmen der MTV Music Week
Das Schaffen der in Berlin lebenden Yosa Peit ist alles andere als griffig. Und das ist auch gut so! Als eine Art freigeistiges Universalgenie ist sie nicht nur erfolgreiche Produzentin, Multiinstrumentalistin und Sängerin, sondern auch Gründerin und künstlerische Leiterin des preisgekrönten Sound X Tech-Formats „Error Music – don't delete!“ für Mädchen, Trans-, Inter- und Non-Binary-Kids in Berlin.
Der freie Sound von Yosa Peit erinnert an die intensiven Arrangements eines Prince der Cyber-Ära gepaart mit den surrealistischen Tönen von Arthur Russell und der Verletzlichkeit von Arca. So wurde ihr Debütalbum „Phyton“ etwa als „verzerrtes Lo-Fi trifft auf glitchige Electronica“ und „zerklüfteter interdimensionaler Pop-Hit“ gepriesen.
In der Musikbar Schleuse Zwei im Bilker Bunker spielt Yosa Peit unter anderem Songs von ihrem 2024 bei Fire Records London/NY erschienenen Album „Gut Buster“. Zu hören sein werden Klang-Eskapaden aus einem Schwarm stark verarbeiteter Vocals, gefühlvoller Bässe und rhythmischer Strukturen. Die Platte steckt voller schelmischer Neugierde und versprüht einen Hauch von Lo-Fi-Experimenten – jedoch immer mit einem geschmeidigen Pop-Schimmer umgeben. Inhaltlich setzt sich Yosa Peit mit der zerstörerischen Kraft des modernen Konsums auseinander. „Gut Buster“ ist ein antikapitalistisches Statement, das Intimität und Feindseligkeit miteinander verbindet; eine surrealistische Punk-Affirmation und ein Zeugnis für die einzigartige Vision der Künstlerin.
„Die gebrochenen Beats und verzerrten Abstraktionen sind völlig unvorhersehbar und doch köstlich seltsam, wie ein esoterischer Mashup aus Bjork, Aphex und Laurie Anderson. Jepp, so gut!“
Electronic Sound
Wenn sich in der Musikbar »Schleuse Zwei« ein Gefühl der Nostalgie breit macht, sich warme Akkorde und fesselnde Melodien in den Betonwänden festhängen, dann nehmen die beiden Musiker Niklas Wandt und Joshua Gottmanns mit ihrem Projekt Neuzeitliche Bodenbeläge den Raum ein.
Das Duo präsentiert ihre aktuelle EP „Neulust“ und somit auch eine stilistische Neuorientierung der Band, die mehr als überzeugt.
Wandts fesselnde Stimme erinnert an die Zeit, als Thorsten Fenslau aktiv war; durchsetzt die Tracks mit poetischen Rezitationen. Sein Schlagzeugspiel harmoniert perfekt mit Gottmanns' warmen Akkorden und bewegenden Melodien. Gemeinsam debütierten sie mit „Neulust“ auf dem Zürcher Label Lustpoderosa, um ihre musikalische Verbindung weiterzudenken, neu zu definieren.
Das Album wurde lediglich mit minimalen Eingriffen aufgenommen und beschäftigt sich mit Themen wie Liebe, Entfremdung und Konsum, wobei eindringlicher Elektro, Deep House, NDW und Euro Dance Elements miteinander verschmelzen.
Bekannt wurden Neuzeitliche Bodenbeläge in der mitteleuropäischen Underground-Szene unter anderem durch Veröffentlichungen auf Themes for Great Cities oder Bureau B, ihren speziellen Vintage-German-Wave-Sound und die lebendigen Tourauftritte.
Bufiman – live
Der Düsseldorfer Jan Schulte ist ein wahres Multiversum an Talenten: Discjockey, Produzent, Tänzer, Rhythmusliebhaber, Maultrommelspieler und Froschfan.
Niemals zufrieden mit musikalischen Stereotypen, produziert er unter verschiedenen Alter Egos – wie Bufiman, Wolf Mueller oder auch Diskoking Burnhart McKoolski – verschiedene, stets eigenartige und äußerst seltsame, aber immer mitreißende und höchst sympathische Stile der Tanzmusik.
Hypnose ist das Verfahren zum gezielten Erreichen einer hypnotischen Trance. Ob Musik ein Vehikel dafür sein kann? Vermutlich nicht, wenn wir die Wissenschaft zu Rate ziehen. Allerdings schon, wenn es nach Stefan Schwander geht!
Die Tracks, welche Schwander unter dem Pseudonym Harmonious Thelonious veröffentlicht, sind bewusst hypnotisch: „Wenn sich diese Wirkung einstellt, habe ich eins meiner Ziele erreicht. Sich in der Musik zu verlieren, ist ein toller Zustand.“*
Mit A Rocket in Dub, einem der langjährigen Projekte von Schwander, wird es jetzt noch experimenteller, noch spielerischer und noch hypnotischer! Der Künstler mischt Akkordfolgen, Basslines und Basic Rhythms wild durcheinander. Das Ergebnis: eine Art Dub, eine Version eines Tracks, jedes Mal neu arrangiert; getreu des Mottos von The Scientist: „Every dub shall scrub!“
In der Musikbar Schleuse Zwei im Bilker Bunker stellt Schwander, aka A Rocket in Dub, seine aktuelle LP „Ltd.“ (Krachladen DUB) vor und manifestiert damit nicht nur seine hypnotischen sondern ebenso seine musikalischen Fähigkeiten.
Seine Heimat ist der Untergrund. Nicht nur deshalb passt er so gut zur Musikbar im Kellergeschoss des Bilker Bunker: Twit One gehört unbestreitbar zu den wichtigsten Kölner Produzenten instrumentaler Musik. Nach Jahren, die er hinter seinen MPCs verbrachte, hat Tim Purnell alias Twit One endlich sein Studio – Mr Wun’s Dojo – verlassen, um die Bühnen der Welt zu betreten. Und so nun die der Schleuse Zwei!
Der Produzent und DJ, der seit über 15 Jahren mit seinen Beats und Instrumentals die deutsche Hip-Hop-Szene prägt und dem Boom Bap wieder „cool“ verleiht, hat sich dafür Verstärkung geholt: Maxime von Koblinski ist eine klassisch ausgebildete Vibraphonistin und Niklas Schneider (Keshavara) an den Drums.
Seit jeher ist Twit One Freund von Kooperationen und Experimenten; als die eine Hälfte der Projekte Testiculo Y Uno, 4trackboy & Echomann und Flatpocket, oder in Zusammenarbeit mit Künstlern wie Lord Jah Monte Ogbon, Count Bass D, Eloquent, Henry Wu and vielen anderen. Der Künstler als Wundertüte: Man weiß nie, was einen erwartet. Und das ist auch gut so!
»Der Untergrund hat’s immer schwerer. Aber die Tragik gibt ihm auch ein gutes Profil.«
Twit One
PA system / beschallungsanlage
4x VUE h-208, 2x VUE hs-28 Dual 18, 8x VUE e-351, 2x Custom VUE is-12
Monitoring
DJ: 2x Martin Audio Blackline XP12
LIVE: 4x Martin Audio Blackline XP12
audio-matrix
Allen & Heath AHM-64, Dante Networks Interface
DJ / LIVE
DJ: 2 Technics SL-1210 MK2, 2 Pioneer CDJ 3000, Varia Instruments RDM40, Allen & Heath Xone:92
LIVE: Allen & Heath SQ-5
Beschallungskonzept